Eltern kämpfen um Gymnasiumsplatz für ihren Sohn

Von Thorsten Hoborn
6. November 2009

Seit Monaten kämpfen die Eltern des zehnjährigen Jeffrey Lim um einen Platz für ihren Sohn am Humboldt-Gymnasium in Konstanz. Er hatte die Aufnahmeprüfung nicht bestanden und sollte an einer Realschule angemeldet werden. Jeffreys Eltern konnten dies jedoch nicht akzeptieren und reichten gegen die Grundschulempfehlung Widerspruch beim Regierungspräsidium in Freiburg ein, da sie nach ihrer Auffassung verfassungswidrig sei.

Seit nun sieben Wochen nach Schulbeginn hat Jeffrey keine weiterführende Schule besucht. Es droht die Zuweisung in eine Hauptschule, sollten die Eltern sich der Realschulempfehlung ihres Sohnes nicht fügen. Diese ziehen als vorübergehende Lösung nun jedoch eine Privatschule für ihren Sohn in Betracht, bis das Gymnasium seine Entscheidung revidiert.