Wechsel vom Gymnasium zum anderen Gymnasium

Hallo!

Ich bin in der 8. Klasse eines Gymnasiums und möchte ab der 9. ein anderes Gymnasium besuchen, da ich mit meiner jetzigen Schule ganz und gar nicht zufrieden bin.
Kann man überhaupt einfach ab der 9. Klasse die Schule wechseln oder geht das dann erst in der 10.?
Außerdem sind meine Noten jetzt nicht so ganz überragend.. Im letzten Endjahreszeugnis hatte ich einen Notendurchschnitt von 2, 8 und auf dem bevorstehenden Halbjahreszeugnis bekomme ich eine 5 in Mathe, die ich mit einer 2 in Latein aber wieder ausgleichen kann... Sonst in den Nebenfächern habe ich aber auch nur Dreien und Vieren. :(
Wisst ihr zufällig, was für ein Notendurchschnitt nötig ist, um auf ein anderes Gymnasium zu kommen? Oder ist das von Schule zu Schule anders?

Würde mich über Antworten freuen :-)

Antworten (1)
Moderator
@Milena

Wenn du von einem Gymnasium auf ein anderes im gleichen Bundesland wechselst gibt es da keine Probleme. Es könnte nur Schwierigkeiten geben wenn das Gymasium deiner Wahl von der Fächerstruktur anders aufgebaut ist. Griechisch statt Latein und Spanisch statt Französisch oder so. Dazu kann sein, dass die Schulwegkosten wie Bus oder Bahn nicht mehr vom Landkreis oder der Gemeinde getragen werden, wenn das Gymnasium außerhalb des Schulsprengels liegt. Deine Eltern werden sich da etwas mit den Trägern auseinandersetzen müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren