Mit Schulaktion "Gesunde Pause" für gesündere Ernährung für Kinder

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2010

"Es ist sehr wichtig, dass die Kinder schon in der Grundschule lernen, wie man sich abwechslungsreich und bedarfsgerecht ernährt", das sind die Worte von Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz.

Unter ihrer Leitung wurde vor einigen Wochen die Schulaktion "Gesunde Pause" gegründet, die den Grundschul-Schülern eine gesunde Ernährung nahe bringen möchte. Startpunkt war die Astrid-Lindgren-Grundschule in Erdmannhausen, in der der erste Teil von 20.000 Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln (Vollkornbrot, Früchteriegel, Brezeln, Salami und Mineralwasser) und einer passenden Ernährungsfibel verteilt wurde. Der Rest der Boxen wurde an insgesamt 200 deutschen Grundschulen ausgegeben.

Damit sowohl die jungen Schüler als auch deren Eltern genau wissen, welche Lebensmittel am besten für Kinder geeignet sind, wurde ebenfalls der aid-Ernährungsführerschein ins Leben gerufen, einpaar Unterrichtsstunden, die die Schüler auf spielerische Weise über Obst, Gemüse und Co. informieren sollen.