Sind 30 Minuten Schulweg für ein Grundschulkind zu lang?

Hallo! Die Schulfreunde meiner Tochter werden allesamt von den Eltern zur Schule gefahren. Einige sind jetzt, im 2. Schuljahr schon ziemlich dick. Ich möchte, daß meine Tochter den Schulweg selber geht. Der Weg zur Schule dauert circa 30Minuten. Kann ich das meiner Tochter, die auch die 2. Klasse besucht schon zumuten, oder ist das noch zu füh? Dazu muß ich noch sagen, daß sie ohne Aufsicht geht. Was haltet ihr davon? Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung äussern würdet. Gruß katja

Antworten (4)

Ich würde Kinder im Grundschulalter NIE allein zur Schule gehen lassen, schon gar nicht, wenn der Weg so lang ist. Wenn Freunde dabei sind, ginge das vielleicht.

Das kommt wirklich auf den Weg an. Wenn er sicher ist und nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße liegt, dann geht das klar, glaub ich. Kannst du denn deine Tochter nicht zu Fuß begleiten? Oder ihr könntet mit dem Fahrrad fahren.

Also ich find 30 Minuten laufen für ein 8- oder 9jähriges Kind schon ein bisschen übertrieben. Meine Tochter ist allerdings auch immer mit den Nachbarskindern zur Grundschule gegangen, das waren aber nur 10 Minuten Fußmarsch, also nicht der Rede wert.

Glaube ...

Das kommt vor allem auf den Schulweg an. Also ist es in einer Stadt, in ner einsamen Waldgegend oder oder oder! Denn, nix gegen deinen Trainingsplan, aber sicher sollte der Schulweg schon sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren