Großbritannien - Eltern wollen Prügelstrafe in Schulen

Zahlreiche Eltern in Großbritannien fordern Prügelstrafe zu besseren Disziplinierung

Von Andreas Krämer
19. September 2011

Nach einer akuellen Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov vertreten 49 Prozent der Eltern die Meinung, dass die Prügelstrafe an den Schulen wieder eingeführt werden sollte. Es wurden 2014 Eltern von Schülern und 530 Schüler im Auftrag des Bildungsmagazins "Times Educational Supplement" befragt.

Von den befragten Eltern stimmten 49 Prozent für Schläge, wenn ein Schüler sich extrem daneben benehmen sollte. Der Rohrstock und Ohrfeigen sollten laut 40 Prozent der Eltern allgemein wieder an den Schulen gelten.

Trotz Ausschreitungen viele Eltern gegen körperliche Strafe

Jedoch sprach sich ein Großteil der Eltern, und zwar 53 Prozent, gegen solche Strafen aus. Stattdessen sollten disziplinlose Schüler eine Zeit lang die Klasse verlassen, eine Strafarbeit bekommen oder nachsitzen. In Großbritannien wurde die Prügelstrafe an Schulen erst 1987 verboten und in Nordirland dauerte es bis zum Jahr 2003.

Im August kam es zu schweren Ausschreitungen von Jugendlichen und seitdem wird heftig über die Disziplin an Schulen diskutiert. Laut dem britischen Premierminister David Cameron waren Respektlosigkeit und eine mangelhafte Autorität im Schulsystem teilweise für die Krawalle verantwortlich.