Jede fünfte Gewalttat an Berliner Schulen trifft Lehrer

Von Frank Hertel
3. März 2011

An den 800 Berliner Schulen gab es im Schuljahr 2009/10 1576 Gewaltvorfälle. Im Schuljahr 2002/03 waren es erst 422. Der Trend geht also steil nach oben. Berlin liegt in dieser Statistik auf Platz 1 in Deutschland.

42 Prozent der Berliner Vorfälle fanden in Grundschulen statt, 19 Prozent in Sonderschulen. Insgesamt meldete jede zweite Schule Berlins letztes Jahr mindestens einen Gewaltvorfall. In 69 Prozent der Fälle waren Schüler die Opfer, in 20 Prozent der Fälle waren es die Lehrer. In fünf Fällen waren die Lehrer Täter.

Von allen gemeldeten Fällen gingen 41 Prozent auf das Konto körperlicher Gewalt, 25 Prozent waren Pöbeleien, 15 Prozent bestanden aus Drohungen. Es wurden 43 sexuelle Übergriffe und 4 Sprengstoff-Drohungen gemeldet. Mit 20 Prozent aller Fälle belegte der Stadtteil Mitte die Spitze der Statistik, Platz 2 ging an Neukölln.

Es handelt sich hier allerdings nur um die gemeldeten Fälle. Die Dunkelziffer ist vermutlich höher.