Der Tod kam ins Klassenzimmer - Lehrerin in Großbritannien brutal erstochen

Von Anna Miller
6. Mai 2014

Eine schreckliche Bluttat in der englischen Stadt Leeds erschüttert ganz Großbritannien. Dort wurde eine Lehrerin von einem 15-jährigen Schüler während des Unterrichts in einer katholischen Schule mit einem Messer getötet.

Die 61-jährige Spanischlehrerin wurde mehrfach mit dem Messer attackiert. Die Verletzungen waren so gravierend, dass sie im Krankenhaus für tot erklärt werden musste.

Noch am Tag der Tat konnte ein Schüler von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Mehrere Schüler konnten ihn als Täter identifizieren. Ein möglicher weiterer Täter wurde nach einer Befragung wieder freigelassen. Gegen ihn konnte sich der Vorwurf der Tötung oder der Beteiligung an dieser schlimmen Straftat nicht bestätigen lassen.

Große Trauer, aber kein erkennbares Motiv

Rund 1.000 Kinder besuchen die Schule in Leeds. Die getötete Lehrerin arbeitete dort seit rund 40 Jahren. In wenigen Monaten sollte sie ihre Pensionierung erreicht haben.

Kollegen, Schüler und auch Eltern zeigten sich geschockt von der Tat. Sie verabschieden sich mit Briefen und Bildern von der Lehrerin. Selbst Papst Franziskus sprach den Angehörigen der getöteten Lehrerin sein Beileid aus. Ein Motiv für die Tat konnte noch nicht gefunden werden.