Gedächtnis-Training durch Aufschreiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2011

Wie amerikanische Wissenschaftler bei einem Experiment mit Studenten feststellten, ist die beste Methode Erlerntes auch im Gedächtnis zu behalten, wenn man sich dies anschließend sofort aufschreibt.

Bei ihrem Test sollten die teilnehmenden Studenten den Inhalt eines Textes anschließend wiedergeben. Hierfür wurden vier Gruppen gebildet, die dies unterschiedlich erlernen sollten. Die erste Gruppe bekam den Text komplett zum Lesen vorgelegt, die zweite Gruppe erhielt in den Inhalt in kleineren Abschnitten, die dritte Gruppe sollte sich dazu Skizzen machen und die letzte Gruppe sollte nach dem Lesen alles notieren, was sie behalten haben.

Viele Psychologen glauben, dass die dritte Methode, mit Anfertigung von Skizzen, die beste sei, doch stellte sich heraus, dass die vierte Gruppe bei weitem die bessere Gruppe war.