Das Phänomen der Super-Agers: Warum manche Senioren so fit im Kopf sind

Wie wird man zum Super-Ager und welche Eigenschaften machen ihre Gehirne so leistungsstark?

Von Cornelia Scherpe
6. Februar 2015

In der Medizin hat sich ein Begriff durchgesetzt, auf den jeder Senior stolz sein kann, wenn er ihn hört: Super-Agers. Gemeint sind damit ältere Menschen, deren geistige Fitness derart hoch ist, dass sie einem 30 Jahre Jüngeren in nichts nachstehen.

Was machen Super-Agers anders?

Dieser Frage geht ein US-Forschungsteam bereits seit sieben Jahren nach. Man begann damit, 80-Jährige zu suchen, deren kognitive Leistungskraft auf einer Ebene mit 50-Jährigen war. Diese Gruppe begab sich für die Forscher zu MRT-Untersuchungen der Gehirne und dabei fiel den Ärzten eine Besonderheit auf.

Die Super-Agers hatten eine Region, die verändert war und zwar den "anterioren Gyrus cinguli". Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe aus 80-Jährigen, deren geistige Fitness für ihr Alter normal war, war diese Hirnregion bei den Super-Agers größer.

Interessant dabei: die Region war sogar größer als bei den 50-Jährigen, mit denen sie sich auf einem geistigen Fitnessniveau befanden.

Eigenschaften eines "Super-Gehirns"

Inzwischen sind fünf der Senioren verstorben und hatten vorab ihr Einverständnis gegeben, dass ihre Gehirne untersucht werden dürfen. Die Forscher fanden dabei heraus, dass diese Super-Agers 87 Prozent weniger schädliche Ablagerungen hatten. Sie waren demnach zu Lebzeiten relativ gut vor Alzheimer geschützt gewesen.

Sie hatten zudem mehr Economo-Neuronen. Das sind Nervenzellen, deren Funktion noch nicht erforscht ist, die aber eine Besonderheit darstellen. Sie gibt es nur bei Menschenaffen, was

  • Orang-Utans,
  • Gorillas,
  • Schimpansen und
  • Menschen

daher deutlich von anderen Tieren unterscheidet. Bei den Super-Agers war die Zahl der Economo-Neuronen im Vergleich zu anderen um das 5-Fache erhöht. Da diese Nervenzellen nur bei Säugetieren mit höherer geistiger Entwicklung vorkommen, spielen sie für die geistige Fitness offenbar eine wichtige Rolle.