Kein logisches Denkvermögen bei den Börsenmaklern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2008

Laut einer Studie von Forschern in Gießen fehlt den Börsenmaklern jegliches logisches Denkvermögen. Bei dieser Studie, wobei 20 erfahrene Börsenmakler teilnahmen, fanden die Psychologen heraus, dass sich die Makler mehr auf ihre frühere Erfahrung verlassen.

Bei den verschiedenen Tests sollten die Makler logische Entscheidungen fällen, die aber nicht mit ihrer Erfahrung übereinstimmte, was ihnen aber nur schwer gelang. Dabei waren andere Teilnehmer, die sich nicht mit der Börse auskennen, als Vergleichsgruppe besser als die Experten.

Bei den Teilnehmern an dieser Studie waren Börsenmakler, die schon viele Jahre für große Finanzunternehmen an der Frankfurter Börse arbeiten, vertreten.