Ganztagsschulen zur Entlastung und Arbeitsmöglichkeit für Mütter gefordert

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Juli 2011

Wie das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr Hamburg in einer Studie herausgefunden haben, würde die Kinderbetreuung in Ganztagsschulen 350.000 bis 460.000 Müttern die Chance auf einen Arbeitsplatz geben und sie zudem erheblich entlasten.

Diejenigen, die bereits einen Job haben, könnten dadurch länger arbeiten und somit mehr verdienen und qualifizierte Frauen ohne Arbeit würden die Möglichkeit bekommen, einen Teilzeitjob zu machen, was vor allem Mütter in Westdeutschland betrifft. Die Kosten für den Ausbau eines Betreuungsangebots für sechs- bis elfjährige Kinder würde 3,5 Milliarden Euro betragen.

Die Experten kritisieren, dass es momentan nur Diskussioinen über die Betreuung von Kleinkindern gäbe und dass es aber Schulkinder genau so betreffen würde. Ob diese Forderung nun erfüllt wird, ist noch nicht klar.