Inder lernen Deutsch - diplomatische Beziehungen mit der deutschen Sprache festigen

Von Ingrid Neufeld
21. Februar 2013

Deutsch als Fremdsprache in Indien. Der deutsche Botschafter in Indien, Michael Steiner erklärte anlässlich des zu Ende gehenden Deutschlandjahres in Indien, dass bis zum Jahr 2017 ungefähr ein Million indischer Schüler zumindestens die Grundzüge der deutschen Sprache kennenlernen sollen.

Laut seiner Aussage brennen talentierte, indische Schüler darauf, die Deutsche Sprache zu erlernen. Sobald es genug Deutschlehrer gäbe, könnte Deutsch vermehrt gelehrt werden.

In dieser Woche endet das Deutschlandjahr, das zur Feier der diplomatischen Beziehungen Indiens und Deutschlands, die nun schon seit 60 Jahren bestehen, begangen wurde. Da wegen dieser Beziehungen überall Ausstellungen, Theateraufführungen und Diskussionen veranstaltet wurden, die auf millionenfaches Interesse stießen, hofft Steiner auf einen Schub, um Bildung, Ausbildung und Sprache künftig mehr zu fördern.