Jeder kann Fremdsprachen lernen - Wichtig ist die Bereitschaft und effizientes Lernen

Das besondereTalent, eine Fremdsprache zu lernen, ist im Prinzip bei jedem Menschen vorhanden

Von Melanie Ruch
25. November 2010

Es gibt heutzutage kaum noch jemanden, der neben seiner Muttersprache keine zweite Sprache beherrscht. Bei der Zweitsprache handelt es sich meist um Englisch, eine der meist gesprochenen Sprachen auf der Welt.

Doch wie lernt man eine Fremdsprache am effektivsten und ist es sinnvoll vorher Latein zu lernen? Welche Methode zum Erlernen einer neuen Sprache die beste ist, darüber diskutieren Lehrer, Lernpsychologen und Sprachforscher schon lange.

Die Methode schlechthin gibt es einfach nicht. Jeder muss seinen eigenen Lernrhythmus und seine eigene Lernstrategie entwickeln. Allerdings kann es sinnvoll sein, beim Lernen möglichst viele Sinneskanäle einzubinden und den Unterricht vielfältig zu gestalten, um sich das Gelernte besser einzuprägen und vor allem auch Spaß am Lernen zu haben.

Latein wird nicht benötigt, um eine Fremdsprache zu lernen

Dass es Menschen gibt, die ein Talent zum Erwerb von Fremdsprachen besitzen, ist nicht bewiesen. Forscher gehen vielmehr davon aus, dass das "bessere Können" und der "leichte" Erwerb einer Sprache ebenfalls mit der persönlichen Lernstrategie einhergehen. Wichtig dabei ist zunächst vor allem die Bereitschaft eine neue Sprache zu erlernen.

Zudem ist es falsch zu glauben, dass der Erwerb der lateinischen Sprache dem Kind später beim Lernen weiterer Fremdsprachen nützt. Zwar stammen viele Sprachen von dieser Ursprache ab, doch ein Zusammenhang einzelner Wörter zwischen dem Lateinischen und anderen Sprachen ist meist kaum noch zu erkennen.

Wer später beispielsweise Spanisch lernen möchte, dem würde es eher helfen, wenn er zuvor in der Schule Französisch gelernt hat, da es zwischen diesen beiden Sprachen einen wesentlich deutlicheren Zusammenhang gibt.