Niederländische Kreolsprache "Berbice Dutch Creole" ausgestorben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2010

Kreolsprachen sind Handelssprachen und werden meist nur in Handelsstädten gesprochen. Der internationalen Sprachdatenbank "Ehnologue" zufolge ist nun eine einst bedeutende und weit verbreitete Kreolsprache ausgestorben. "Berbice Dutch Creole" wurde 1627 einem Kaufmann eingeführt. Dieser gründete die Kolonie "Berberice", in der fortwährend die niederländische Kreolsprache gesprochen wurde. Die ungewöhnliche Sprache setzte sich zusammen aus einem niederländischen Dialekt, einer Indianer-Sprache und der Sprache von Sklaven aus Nigeria.

In den letzten 20 Jahren ging die Zahl derjenigen, die "Berbice Dutch Creole" sprachen, drastisch zurück. Nun ist laut Berichten auch der letzte Mensch gestorben, der der Kreolsprache mächtig war.