Ist das Erlernen einer Fremdsprache in späteren Jahren noch möglich?

Hallo!
Meine Vater ist 62 Jahre alt und möchte jetzt anfangen eine Fremdsprache zu erlernen.
Ist das in seinem Alter eigendlich noch möglich, oder kann das Gehirn das nicht mehr schaffen?
LG Valentin82

Antworten (5)
Fremdsprachen lernen sich nur jung gut

Erstmal ist es immer gut, das Hirn zu trainieren. Und zwar in JEDEM Alter. Aber mit Fremdsprachen ist das leider so eine Sache. Denn in diese muss man hineinwachsen, am Besten ist es, man wächst gleich zweisprachig auf. Wenn man eine andere Sprache korrekt lernen möchte, macht es eigentlich nur Sinn, bereits in jungen Jahren damit zu beginnen, und zwar je eher desto besser. Natürlich kann man sich auch noch später daran versuchen, doch macht man sich dann meist total locherlich bei all jenen, für welche die mühsam angeeignete Fremdsprache die Muttersprache darstellt. Und das möchte wohl niemand...

Die "Festplatte" ist auch im Alter funktionsfähig zum Sprachen lernen

Hi Valentin,
Dein Post ist ja schon über 8 Jahre alt. ;)
Doch das Thema ist mehr als aktuell.
Die Weltbevölkerung wandert rund um den Globus... Ich bin jetzt 50 Jahre alt geworden. Ich lebe in Norddeutschland und habe eine Affinität zu den skandinavischen Ländern.
Leider wird auch hier im Norden in den Schulen lieber französisch als 2. Fremdsprache unterrichtet. Was fehlt oder aber viel wichtiger wäre sind Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch.
Ich habe die Angebote über die VHS wahr genommen - jedoch leider nur mit mäßigem Erfolg. Man kann die Geschwindigkeit nicht beeinflussen. Auch Sprachkurs von Langenscheidts waren für mich unzureichend.

Vor etwa 6 Jahren bin ich über *** gestolpert und hängen geblieben.
Trotz meines Alters (50) fiel es mir recht leicht nacheinander und zum Teil parallel 3 Sprachen zu lernen. Es hat also nichts mit dem Alter zu tun

Hallo Valentin82, warum sollte dein vater mit seinen 62 Jahren keine Fremdsprache mehr erlernen können?
Das Gehirn ist auch in diesem Alter dazu fähig, auch wenn das Lernen etwas länger dauert als bei Schülern.
Eine Freundin von mir hat spanisch mit 60 Jahren erlernt, weil sie auf den Canaren überwintern wollte...lg Ele50

Hallo Valentin

Ich finds ganz toll dass er sich das goennt.Ich bin zwar 11Jahre juenger, aber nach einer Hirnhautentzuendung musste ich mir vo ziemlich wieder alles beibringen.Gerade Englisch und Latein hatte ich schon grosse Muehe und da kaempfe ich noch heute.
Weisst Du, er muss es doch nicht perfekt koennen, aber es ist doch schoen wenn er den Ehrgeiz hat.Vielleicht geht Ihr Beide mal zu einer Buecherei in Eurer Naehe und schaut Euch mal die Auswahl an.Ich leih mir immer Buecher aus und die die mich besonders interessieren oder von denen ich viel Nutzen habe, kaufe ich dann.
Am Besten sollte er natuerlich die Sprache erlernen, wie er von einem Umfeld auch ein bissl unterstuetzt werden kann, also vielleicht englisch, das koennen die meisten.
Schreib doch einfach mit Deinem Vater ein paar kurze Briefe untereinander und kommuniziert ein bissl, da braucht Ihr doch auch nicht viel Geld ausgeben, ich wuerde da keinen richtigen Englischkurs machen, das wird ihmm vielleicht zu viel werden.
Gruess mir Deinen Vater, ich finde sein Vorhaben ganz toll und wuensche Ihm viel Glueck dabei
Viele Gruesse Franz

@Valentin82

Auch ein altes Hirn bleibt leistungsfähig, wenn es immer wieder mit geistiger Nahrung gefüttert wird. Fremdsprachen sind zu bewältigen, wenn er sich dahinterklemmt und einige technische Lernhilfen nicht verweigert. Ich bin auch schon 60 Plus, habe aber leider kein Bedürfnis, mein Französisch zu verbessern. Wenn der alte Mann eine Sprache erlernen will, dann soll es so sein, und wenn er dann in das fremde Land reisen möchte, legt ihm keine Steine in den Weg.
LG, Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema