Fachhochschule geht bankrott: Kein Geld mehr da für Studenten

Von Marion Selzer
21. März 2013

Nur fünf Jahre nachdem die Kunsthochschule Arnstadt-Balingen in Thüringen gegründet wurde, hat sie Insolvenz angemeldet.

Die über 100 betroffenen Studenten gehen auf die Barrikaden, da sie nun ohne Abschluss zurückbleiben. Und das, obwohl die Studenten jedes Semester tief in die Tasche gegriffen haben. Die Studiengebühren der Fachhochschule beliefen sich auf jährlich rund 3000 Euro.

Seit dem ersten März ist die Insolvenz nun ausgesprochen und der Lehrbetrieb wurde eingestellt.

Durch das einzigartige Angebot in Sachen Freie Bildende Kunst, Kunsttherapie und Kommunikationsdesign war die Hochschule bei Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet sehr beliebt. Leider war der Finanzplan der Uni bei weitem nicht so ausgeklügelt wie der Lehrplan.

Die betroffenen Studenten müssen sich nun um einen der raren Plätze an anderen Studienorten kümmern.