Studentendemonstrationen in Chile - Forderung nach kostenlosem und effizienterem Studium

Von Ingrid Neufeld
12. April 2013

Die Studenten in Chile wollen ein kostenloses und effizienteres Bildungssystem. Dafür gingen letzten Donnerstag 100.000 Studenten in der Hautpstadt Santiago de Chile auf die Straße. Hunderte von Einsatzkräften beobachteten die Kundgebung. Doch es blieb alles friedlich und es kam zu keinen Zwischenfällen.

Seit dem Jahr 2011 rumort es unter den Studenten. Sie haben bisher über vierzig Demonstrationen gegen das Bildungssystem veranstaltet. Die Regierungsbestrebungen wurden bisher als zu lahm empfunden, denn die Reformgesetze drehten sich nur um billigere Kredite.

Die einstige chilenische Präsidentin Michelle Bachelet will im November wieder an die Macht und gab den Studenten Recht. Auch sie ist für ein kostenloses Studium, denn Bildung ist ihrer Meinung nach "ein Recht und kein Geschäft".