Deutsch-Türkische Kooperation in Istanbul

Von Anna Miller
2. Mai 2014

Gemeinsam mit seinem türkischen Amtskollegen Gül hat Bundespräsident Gauck in Istanbul eine Universität eröffnet, an der rund 130 Studenten studieren können. Der Lehrbetrieb an der Uni wurde bereits zum letzten Wintersemester aufgenommen.

Die Uni soll ein neues Kapitel der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen aufschlagen. Rund 5.000 deutsche Firmen sind momentan in der Türkei tätig. Im Umkehrschluss wohnen mehr als 3 Millionen türkischstämmige Menschen in Deutschland.

Finanzierung aus deutscher Kasse

Der Lehrbetrieb an der Uni sollte bereits im Jahr 2006 aufgenommen werden. Doch es kam immer wieder zu Verzögerungen. Nun können sich dort 130 Studenten in den Fächern Jura, BWL und Mechatronik weiterbilden. Etwa 10% der Studienplätze sind für ausländische Studenten reserviert. Unter anderem auch für deutsche Studenten.

Die Uni in Istanbul ist zwar eine türkische Hochschule. Deutschland bezahlt jedoch das Lehrpersonal aus Deutschland und plant auch einige Studiengänge. Eine Studiengebühr ist momentan nicht geplant.