Sinnvolle Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung

Von Jessica Sperling
20. Juni 2009

Bevor das Studium oder die Ausbildung anfängt vergehen nach der Schule noch so einige Monate. Dieser Zeitraum sollte wertvoll genutzt werden: Sprachreisen sind der ideale Weg um seine Kenntnisse aufzubauen und zu festigen.

Die Angebote sind sowohl zahlreich, als auch individuell: Nebenbei bekommt man die Chance auf verschiedenste Kultur- und Freizeitangebote, knüpft neue Kontakte. Ebenso gibt es mehrere Wege der Unterbringung, von Gastfamilien, über Hotels bis zur eigenen Wohnung ist alles dabei. Gleichermaßen handhabt es sich mit einem Praktikum im Ausland. Nebenbei zur eigenen persönlichen Erfahrungen sind diese beim späteren Arbeitgeber immer gern gesehen.

Doch auch innerhalb Deutschlands bieten sich vielerlei Möglichkeiten: Auch hier lassen sich Praktika zum kurzen Reinschnuppern, aber auch für mehrere Monate machen. Gleichfalls sieht es mit einem Ferien- oder Nebenjob aus.