Betriebe werben Auszubildende mit attraktiven Prämien

Von Dörte Rösler
27. August 2013

Gute Auszubildende sind schwer zu bekommen. Um leistungsstarken Nachwuchs an das eigene Unternehmen zu binden, lassen sich die Chefs deshalb immer mehr einfallen. So locken die Firmen mit Geldprämien für die bestandene Probezeit, Tankgutscheinen, Smartphones oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dabei sprechen die Zahlen eigentlich für die Unternehmen: wie in jedem Jahr gibt es auch 2013 mehr Bewerber als freie Stellen. Im Juli meldete die Arbeitsagentur knapp 150.000 vakante Ausbildungsplätze - für 200.000 Suchende. In manchen Regionen oder Branchen warten die Firmen jedoch vergeblich auf qualifizierte Bewerber.

Denn die Vorstellungen und Fähigkeiten der jungen Menschen passen oftmals nicht mit den betrieblichen Erfordernissen zusammen. Auf der anderen Seite beobachten die Industrie- und Handelskammer einen verstärkten Trend zum Studium. Wer gute Noten hat, entscheidet sich lieber für die Hochschule als für den Betrieb.