Welche Versicherungen sind für Azubis sinnvoll?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2012

Wenn die jungen Leute ihre Schulausbildung beendet haben, wollen viele danach vielleicht ein Studium absolvieren oder machen eine Ausbildung in einem Beruf. Dann stellt sich auch die Frage, welche Versicherungen muss ich abschließen, das heißt welche Versicherungen sind auch sinnvoll, denn viele Angebote sind nicht für die Auszubildenden auch geeignet.

So geht es zuerst einmal um die Krankenversicherung, die jeder abschließen muss, wenn er eigenes Geld verdient. Dies muss spätestens 14 Tage nach Antritt der Ausbildung geschehen sein.

Auch eine Versicherung wegen einer Berufsunfähigkeit sollte schon frühzeitig abgeschlossen werden, die einem eine zusätzliche Rente nach einer Krankheit oder einem Unfalls garantiert. Wer eine solche Versicherung nicht abschließen kann, eventuell aus finanziellen Gründen, der sollte sich gegen Unfall versichern.

Auch wenn es bis zum Rentenbeginn noch einige Jahre dauert, so sollte man doch schon an die Altersvorsorge denken und da bietet sich die sogenannte Riester-Rente an. Hier steuert der Vater Staat zusätzlich zur Grundzulage von 154 Euro jährlich weitere 200 Euro dazu, wenn der Beitragszahler unter 26 Jahre alt ist. Auch betriebliche Altersvorsorge ist interessant, doch irgendwelche Kapital-Lebensversicherungen abzuschließen ist noch verfrüht.

Die wichtigste Versicherung ist und bleibt die Haftpflichtversicherung, denn die springt dann immer ein, wenn man jemanden unbeabsichtigt einen Schaden zufügt. Auszubildende, die noch ledig sind, sind in der Regel bei ihren Eltern mitversichert, doch nur, wenn diese auch eine Haftpflichtversicherung besitzen.

Wenn jemand sich nach der Schulzeit eine eigene Wohnung leisten will und kann, der sollte dann auch an die Hausratversicherung denken, die im Schadensfall nach Feuer, Rohrbruch, Diebstahl oder Sturm einspringt. Aber hier sollte man sich überlegen, ob die eigenen Wertgegenstände in der Wohnung diesen Abschluss rechtfertigt.