Es gibt typische Berufe für Frauen und Männer

Männerberufe als Hindernis zum besseren Verdienst der Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2010

Wie eine europaweite Studie zeigte gibt es tatsächlich typische Berufe für Frauen und Männer. So wird beispielsweise der Beruf "Erzieher" oder "Grundschullehrer" meistens nur mit Frauen in Zusammenhang gebracht.

Für die Männer gelten dagegen Berufe als Ingenieur, Techniker oder Naturwissenschaftler als ausgesprochen typisch. Auch wenn man heutzutage die Mädchen und Jungen fragt, welches Beruf sie einmal ausüben wollen, so stehen meistens auch die Geschlechter typischen Berufe oben auf der Wunschliste.

In sind den sogenannten "Männerberufen" wie im Bau- oder Ingenieurwesen nur knapp 18 Prozent weiblich, was wohl mit ein Grund dafür ist, dass Frauen durchschnittlich ein Viertel weniger Geld verdienen als die Männer.

Weitere Ergebnisse

Aber auch mehr Jungen als Mädchen brechen ihre Schulausbildung ab, so liegt der Prozentsatz innerhalb der EU bei 17,2 Prozent bei den Jungen, bei den Mädchen nur bei 13,2 Prozent. Weiterhin ergab die Studie, dass Jungen schlechter lesen und Mädchen schlechter rechnen können, was aber nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern mehr mit der Erziehung zu Hause.