Ein Großteil aller Bachelor-Studenten in Deutschland fühlt sich gestresst und überfordert

Von Melanie Ruch
12. April 2013

Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurden Diplom- und Magisterstudiengänge an allen deutschen Hochschulen durch den kompakteren Bachelor-Studiengang ersetzt. Wie eine Umfrage des HIS Instituts für Hochschulforschung im Auftrag des deutschen Studentenwerks zeigt, haben die meisten Bachelor-Studenten jedoch große Probleme mit dem Zeitmanagement ihres Studiengangs. Befragt wurden mehr als 4.000 Bachelor-Studenten.

70% gaben an Spaß in ihrem Studium zu haben. 68% gaben jedoch auch zu sich durch das enorme Arbeitspensum gestresst und belastet zu fühlen. 47% der Studenten leiden eigenen Angaben zufolge bereits an Überforderungsgefühlen und Erschöpfung und 42% gaben sogar an Angstzustände zu haben. Dennoch waren sich 78% der befragten Studenten sicher ihr Studium erfolgreich abschließen zu können.

Dem Studentenwerk zufolge zeige die Umfrage aber deutlich, dass an deutschen Hochschulen gerade bei den neuen Bachelor-Studiengängen ein enormer Beratungsbedarf besteht und dass die Studentenwerke daher beim Ausbau ihrer Sozialberatungsangebote stärker unterstützt werden sollten.