Bank-Azubi ergaunert in Mannheim mehr als 330.000 Euro von Kunden

Von Ingo Krüger
24. April 2013

Ein 24-jähriger ehemaliger Azubi einer Bank in der Nähe von Mannheim hat Anfang 2010 337.000 Euro von Kundenkonten abgezweigt. Hierzu spähte er Zugangsdaten von Bankmitarbeitern aus, verschaffte sich Zugang zu den Kundenkonten und forderte EC-Karten mit Geheimnummern an, die er sich an eine spezielle Postfachadresse schicken ließ. Nun steht der junge Mann gemeinsam mit einem Komplizen in Mannheim vor Gericht.

Zusammen mit seinem Helfershelfer hob er das Geld dann an Automaten ab. Als die Polizei die beiden festnahm, hatten sie noch 160 EC-Karten übrig, mit denen sie beabsichtigten, weitere 880.000 Euro abzuheben. Die Beamten vereitelten so Pläne der Ganoven, Kundengeld auch bei einer Düsseldorfer Filiale der Bank zu ergaunern.

Das bundesweit aktive Geldinstitut war auf verdächtige Kontobewegungen gestoßen und hatte daraufhin die Polizei eingeschaltet.