Betriebe finden keine Auszubildende - und Diese nicht den richtigen Job

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Verkehrte Welt in Deutschland: In diesem August gibt es 70.300 freie Lehrstellen, insgesamt aber 97.400 Schulabgänger suchen nach der richtigen Ausbildung. Das sind der Bundesagentur für Arbeit nach also 27.100 Stellen zu wenig.

Trotzdem finden auch die Betriebe keine passenden Azubis, die Zeugnisse sind zu schlecht, viele Schüler bewerben sich blind, ohne zu wissen um was es in dem Beruf geht und manche erscheinen nach einer Zusage nicht einmal zum ersten Arbeitstag. Zudem entscheiden sich immer mehr junge Menschen für höhere Schulabschlüsse und ein Studium.

Auf der anderen Seite die Azubis, viele mit mehr als hundert erfolglosen Bewerbungen. Schulabgänger finden heute kaum noch den "Traumjob", es wird meistens die Ausbildungsstelle genommen, die gerade frei ist. Trotz der vielen Bewerber entscheiden sich wählerische Firmen oftmals dazu, lieber niemandem, als jemandem mit schlechten Noten eine Chance zu geben und auszubilden.