Mit welcher Methode bleibt gelerntes dauerhaft im Gedächnis haften?

In der Schule haben wir wohl alle gehört, dass man fürs Leben lernt. Allerdings ist bei mir davon kaum was im Gedächnis haften geblieben.
Ich möchte aber gern mein Langzeitgedächnis aktivieren.
Mit welcher Lernmethode bleibt einmal gelerntes dauerhaft im Gedächnis?

Antworten (1)
Training fürs Langzeitgedächnis

Damit der gelernte Stoff ins Langzeitgedächnis verankert wird, sind Wiederholungen enorm wichtig. Ich habe es meist so gemacht, dass ich circa eine Stunde gelernt habe und dann nach einigen Stunden diesen Stoff nochmal wiederholt habe. Nach einigen Tagen habe ich den Stoff nochmal gelernt und dann war er auch drin.
Hilfreich ist es auch, beim Durchlesen wichtige Sätze oder nur Wörter kenntlich zu machen (Marker oder unterstreichen). Besonders hilfreich war es, wenn ich den Text handschriftlich zusammengefasst habe. Scheinbar ist der Weg von der Hand ins Hirn günstiger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren