Die EU baut Erasmus-Programm um und erhöht das Budget

Von Melanie Ruch
10. Juli 2013

Das europäische Austauschprogramm Erasmus gehört zu den beliebtesten und erflogreichsten EU-Programmen. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit nutzen immer mehr Schüler, Studenten und Auszubildende die Austaschprogramme von Erasmus und verbringen eine Zeit lang im Ausland, um ihre Sprachfähigkeiten auszubauen und in die Arbeitswelt zu schnuppern.

Jetzt will die EU ihr Erasmus-Programm noch weiter ausbauen. Ab 2014 will die EU-Kommission alle Austauschprogramme unter dem neuen Namen "Erasmus +" anbieten, so dass Bewerbungsverfahren vereinfacht und bürokratische Hürden abgebaut werden. Zudem soll in Zukunft auch mehr Geld in das Erasmus-Programm fließen.

Zwischen 2014 und 2020 soll das Budget um bis zu 40% aufgestockt werden. Bevor die Pläne in die Tat umgesetzt werden können, müssen aber noch die EU-Staaten und das Europaparlament zustimmen.