Vorbereitung ist alles: Für den Master ins Ausland

Ein Master-Studium im Ausland kann bei guter Vorbereitung zum Karriere-Booster werden

Von Katharina Cichosch
24. Februar 2012

Der Auslandsaufenthalt steht bei vielen Studierenden hoch im Kurs. Seit das deutsche Hochschulsystem ganz auch Bachelor und Master umgestellt wurde, wird der Gang ins Ausland in der Theorie sogar noch erleichtert: Wer die entsprechenden Leistungen mitbringt, der kann sich schnell für einen internationalen Master-Studiengang qualifizieren. Der liefert im besten Fall einen echten Karriere-Booster:

sind bei Personalentscheidern besonders gern gesehen.

Anforderungen und Zulassungsbeschränkungen

Damit der Master im Ausland jedoch tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt, sollte er gut vorbereitet werden. Jedes Land, aber auch nahezu jede Hochschule bringt ihre ganz eigenen Anforderungen und Zulassungsbeschränkungen mit sich. Englischkenntnisse auffrischen, Bewerbungsgespräche proben - all das gehört zu einer optimalen Vorbereitung einfach dazu.

Selbstverständlich sollte man auch die praktischen Herausforderungen nicht unterschätzen: Ein Master-Studium im Ausland kostet meist eine ganze Stange Geld, Förderungen zum Beispiel durch Stipendien sollten frühzeitig beantragt werden.

Angebote Vergleichen

An erster Stelle aber steht das Einholen unterschiedlicher Angebote: Institutionen wie der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) können ein wichtiger Ansprechpartner für den Weg ins Ausland sein.