Was wisst ihr über die griechische Mythologie?

Ich finde, dass man in der Schule heute viel mehr Wert legen sollte auf die Bildung über die griechische und römische Mythologie. Das ist ja schliesslich die Mythologie, die grundlegen war für ganz Europa und damit heute für die halbe Welt! Zu wissen wo man herkommt und wie alles, die ganze Welt in der man lebt, zusammengekommen ist, ist doch eigentlich elementar oder?

Antworten (3)
chrissi4
@Hanne

Wir haben leider im Geschichtsunterricht nicht allzu viel über die griechische Mythologie kennen gelernt, nur eben in der 7.Klasse über die Namen einiger Götter im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen. Selbst die wichtigsten Mythen zu erläutern, führt eindeutig zu weit, da andere Themen wie die griechische Geschichte und weitere Aspekte der Kultur (Theater, Philosophie...) im Vordergrund stehen und die Lehrpläne es einfach nicht hergeben, sich näher mit dem Stoff zu beschäftigen, HÖCHSTENS in Form von zusätzlichen Referaten...

Bin im Nachhinein aber auch nicht sonderlich traurig darüber, dass wir so wenig darüber gelernt haben, da diese Rolle ja eben bei uns der Lateinunterricht übernahm!

Lg

Re

Aber griechische Mythologie ist doch ein Bestandteil des Geschichtunterricht, so weit ich mich erinnere.

chrissi4
@Ferrata

Im Lateinunterricht lernt man schon sehr viel über die antike Mythologie (Ovids "Metamorphosen" und Vergils "Aeneis"...), in anderen Fächern nur am Rande. Ich weiß wirklich nicht genau, ob die alten Mythen wirklich so entscheidend für unsere heutige Zeit sind. Im Prinzip kann man das mit den biblischen Geschichten im Reliunterricht vergleichen: Man lernt sie ja nicht nur, um das kulturelle Umfeld besser zu verstehen, sondern um Vorbilder für mögliches eigenes Verhalten kennen zu lernen, sich mit den Erfahrungen anderer Menschen auseinanderzusetzen. Alle antike Mythen sind sicherlich nicht so "pädagogisch wertvoll", eigene schon: Orpheus und Eurydike, vielleicht noch Philemon und Baucis. Aber was bringt es uns, die Arbeiten des Herkules in allen Einzelheiten zu wissen?

So vieles prägt doch unsere Kultur, nicht nur die antike Mythologie. Warum soll man dann nicht einen Gesamtüberblick geben, ohne sich im Detail zu verlieren? Bei den alten Sprachen kann ich so eine Vertiefung ja noch verstehen, aber ansonsten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren