Abiturienten protestieren gegen Mathematik-Abitur in Düsseldorf

Von Max Staender
24. April 2013

Am vergangenen Dienstag haben vor dem Schulministerium in Düsseldorf einige hundert Abiturienten gegen die ihrer Meinung nach viel zu schweren Mathematikprüfungen protestiert. Obwohl sich die Schulministerin Sylvia Löhrmann nicht den aufgebrachten Schülern stellte, schloss sie eine Wiederholungsprüfung nicht kategorisch aus.

Noch im Laufe dieser Woche soll demnach geklärt werden, ob die betroffenen Abiturienten ihre Mathe-Klausur nachschreiben dürfen. Inzwischen haben sich auch im Internet in einer Facebook-Gruppe mehrere tausend Schüler der Kritik der Abiturienten angeschlossen und fordern umgehend von neutralen Experten eine Überprüfung der gestellten Prüfungsaufgaben.

Selbst die "Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft" empfand die Klausuren "sehr sehr schwer", allerdings auch "lösbar".