Das Deutschland-Abitur soll kommen - Vergleichsprüfung schon geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Spätestens seit der Pisa-Studie ist klar, dass es eine große Leistungskluft zwischen Deutschlands Bunderländern besteht. Fünf Länder haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, in Zukunft die Abiturprüfungen vergleichbarer zu machen, indem sie eine gemeinsame Aufgaben-Auswahl erstellen. Dies kann der Weg zum Zentralabitur werden, das bundesweit gilt.

Bei diesen fünf Bundesländern handelt es sich um Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Sollten die Planungen erfolgreich verlaufen, so könnte das erste Abitur, das in mehreren Bundesländern gleich ist, schon im Jahre 2014 absolviert werden. Darum soll es vor allem um einheitliche Bildungsstandards gehen, sodass ein vergleichbares Niveau gewährleistet ist.

Es soll nun geprüft werden, ob das Vergleichs-Abi auch im Staatvertrag verewigt werden kann. Bildung ist immer noch Ländersache und wird von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt.