Trotz brilliantem Abi keine Erlaubnis zum Studieren

Eine Schülerin ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland hatte ein EINSER-Abi gemacht und darf aber hier nicht an die Universität, da ihr der Personalausweis fehlt. Ich war ganz geschockt. Es wird immer davon geredet wir brauchen einen besseren PISA Schnitt und kluge Köpfe, und wenn wir welche haben werden sie nicht gewollt. Ich versteh das nicht. Ich finde das sehr unfair und auch dämlich. EIgentlich muss man hier doch ein Auge zudrücken oder?

Themen
Antworten (4)

Na wenn das mal keine gelungene Integration von Ausländern ist, die die deutschen Politiker ja immer predigen, weiß ich auch nicht. Von so einem Abitur träumen viele Deutsche. Man sollte solchen Menschen eine Chance im Leben geben und nicht immer alles verbauen.
Für viele ist auch ihre ursprüngliche Heimat fremd geworden. Daher würde ich auf eine Abschiebung verzichten. Aber die sozialen Faktoren interessiert die Ausländerbehörde überhaupt nicht. Lieber füttern wir noch ein paar Sozialschmarotzer durch, die das Land nur Geld kostet, als hochintelligenten Ausländern mit Lern- und Arbeitswillen in Deutschland eine Zukunft zu bieten.

Leider wird vor einer Abschiebung nicht berücksichtigt, inwiefern sich die Person oder Familie bereits integriert hat. Es gab letztens noch eine richtig interessante Reportage zu dem Thema im Ersten. Von einem Jungen, der beinah sein ganzes Leben in Deutschland verbrachte und dann mit 18 plötzlich wieder nach Lettland abgeschoben wurde.
Es ist ungerecht, dass Menschen abgeschoben werden, die voll integriert sind und Wert auf Bildung legen, während Sozialschmarotzer unbefristet hier bleiben dürfen. Blinde Gesetzesreiterei.

Ich finde man sollte generell erstmal überprüfen, wer die Person überhaupt ist und was sie in Deutschland gemacht hat bzw. was sie noch für Deutschland machen kann, bevor man sie abschiebt. Man sollte sich erstmal die Lebensumstände anschauen und dann urteilen. Vielleicht hat sie ja nur eine Duldung, was bedeutet, dass sie keine deutsche Staatsbürgerschaft hat.

...

Ich versteh nicht ganz, warum sie keinen Personalausweis hat. Wenn sie in Deutschland ihr Abitur gemacht hat, wird sie doch sicherlich hier wohnen! Naja, ich denke, dass die Uni da schon im Recht ist...es gibt nun mal Vorgaben, die beachtet werden müssen...und wenn das ein gültiger Personalausweist ist, dann ist das ebenso!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema