Ausbildung & Weiterbildung

Die Ausbildung als Einstieg in einen Lehrberuf

Ausbildungssuche am Laptop

Nach dem Schulabschluss lautet die große Frage: welcher Beruf soll erlernt werden? Soll es ein Studium werden, oder doch eine Berufsausbildung? Wo liegen die individuellen Interessen und Fähigkeiten, und wo können sie ausgelebt werden? Hier hilft eine Berufsberatung.

Azubi und Vorgesetzte

Alles rund um die Ausbildung

Ist die Wahl auf einen Ausbildungsberuf gefallen, geht es erst richtig los. In welchem Betrieb soll die Ausbildung absolviert werden? Welcher nimmt noch Lehrlinge, wie viele Lehrstellen sind frei? Sind diese Fragen geklärt, kann man sich mit einem Bewerbungsschreiben um den Ausbildungsplatz bewerben. Wenn dieses positiv ankommt, wird der Bewerber zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Läuft da alles glatt, bekommt man einen Vertrag und kann seine Ausbildung beginnen.

Ausbildung & Weiterbildung