Arbeitsleben

Der Gang zur Arbeitsstelle für das täglich Brot

Bürofrau trägt Aktenordner

Wenn man sich für einen Beruf entschieden hat und einen Arbeitsplatz bekommen hat, beginnt das Arbeitsleben und damit auch der Arbeitsalltag. Manche Berufe sorgen täglich für eine Menge Abwechslung und Aufregung, viele aber erschöpfen sich im täglichen Bürodienst.

Bürofrau am Laptop

Karriere, Kollegen, Kündigung

Mit der Berufstätigkeit gehen erst einmal viele bürokratische Dinge einher. Der Arbeitsvertrag muss unterschrieben werden, die Probezeit überstanden, der Lohn ausgehandelt und der Arbeitsplatz eingerichtet werden. Nach einer bestimmten Zeit im Betrieb ist es oft möglich, auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Für ein gutes Betriebsklima ist ein kompetenter Chef und der gute Umgang mit den Kollegen wichtig. Ist das Klima gut, arbeitet es sich besser und effektiver zusammen und die Arbeit macht Spaß. Wer sich nicht gerne hierarchischen Strukturen unterwirft und lieber sein eigener Chef ist, für den ist der Weg in die Selbständigkeit sinnvoll.

Arbeitsleben