Gibt es nichts Positives über Zeitarbeit zu berichten?

Hallo,
ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und dabei bin ich hauptsächlich auf negativ gestimmte Beiträge gestoßen. Aber es muss doch auch positves zu Leih-/Zeitarbeit geben, oder?! Beispielsweise unterstreicht Zeitarbeit doch die von vielen Unternehmen gewünschte Flexibilität, da man ja doch reccht vielseitig eingesetzt wird und auch recht schnell lernfähig sein muss (Eingliederung und Anpassung an neues Umfeld und neue Gegebenheiten), oder nicht?
Mir ist klar, dass es viele negative Aspekte gibt, aber es MUSS doch irgendetwas Gutes geben. Gibt es da keine positiven Erfahrungen?
LG
Sarah

Antworten (4)
Analyse

Es gibt Firmen, die den Sinn und Zweck nicht verstehen? Ach so ist das, hätte ist jetzt nicht für möglich gehalten! :)

Früher als alles neu war wurde vieles ausgenutzt! Aha, heute ist das nicht mehr der Fall?

Heutzutage braucht man eine Erlaubnis für eine Arbeitnehemerüberlassung?
Ach so, die gab es früher noch nicht.

Firmen werden regelmäßig kontrolliert? Ja ja, die werden genauso kontrolliert
wie die ausgeschriebenen Stellen in den Stellenbörsen.

8, 50 € als grenzwertige und totaaaal ungerechte Bezahlung zu betrachten?
Nein absolut nicht. Von dem Geld kann ein junger Mensch nebenbei noch den
Führerschein machen und sich ein Auto zulegen.
Eine Frage von mir: Wie viel verdienst Du?

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, den Vorteilen der ZA....zum einen ist es natürlich ein schneller und auch einfacher Einstieg in die Berufswelt sei es eine Neuorientierung oder nach einer Ausbildung und eventueller Unschlüssigkeit. Des weiteren ist es auch eine gute Möglichkeit seine Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen und sich dadurch neue berufliche Chancen zu erarbeiten. Da schreibe ich mal ein dahinter. Kann man so durchgehen lassen.

Mit Deinem Blablablub meinst Du jetzt wirklich eine Bewusstseinsänderung bewirken zu können ?! :)

@ sarahjosi

Es gibt sehr Wohl auch positive Dinge über die zeitarbeitsbranche zu sagen. Klar wird hier viel polarisiert und schlecht gemacht, daran Schuld sind aber auch einfach Firmen die den Sinn und Zweck des ganzen nicht verstehen und sich nur ihre eigenen Vorteile daraus ziehen wollen. Vorallem kommt die ganze negative Kritik auch daher das früher als das ganze neu war, vieles ausgenutzt wurde.
Es ist jedoch heutzutage so, das man eine Erlaubnis für eine Arbeitnehmerüberlassung braucht, genauso wird und muss regelmäßig kontrolliert werden ob alles rechtens ist, was diejenige Firma macht. Klar gibt es immer wieder Firmen die dem schlechten Ruf gerecht werden, da sist aber überall so, nicht nur in der Zeitarbeitsbranche.
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, den Vorteilen der ZA....zum einen ist es natürlich ein schneller und auch einfacher Einstieg in die Berufswelt sei es eine Neuorientierung oder nach einer Ausbildung und eventueller Unschlüssigkeit. Des weiteren ist es auch eine gute Möglichkeit seine Kentnisse und Fähigkeiten auszubauen und sich dadurch neue berufliche Chancen zu erarbeiten. Von einer totaaaaaal ungerechten und grenzwertigen Bezahlung kann man auch nicht sprechen da ab diesem jahr der flächendeckende Mindestlohn von 8, 50 in Kraft getreten ist. Und daran müssen sich alle Unternehmen halten.
Ansonsten sind es selbige Voraussetzungen wie bei einem normalen Arbeitsverhältnis, sprich sozialversicherungsplichtig, also rentenversicherung, Kranken- Arbeitslosen, Pflege und Unfallversicherung sowie auch der gesetzliche Kündigungsschutz sind vorhanden.
Oftmals, wenn man Glück hat und sich gut anstellt, ist auch eine Festanstellung möglich und was will man dann noch mehr?!

Also die Meinungen teilen sich da und es gibt durchaus Firmen die dazu Ihren teil beitragen jedoch ist es dann schwer für Firmen die wirklich dafür kämpfen dem schlechten Ruf zu entfliehen...

Ich denke, dass ein großes Problem darin liegt, dass es viele kleine Zeitarbeitsfirmen gibt, die sich für die Belange, Rechte und Pflichten ihrer Arbeitnehmer nicht interessieren, sondern selber nur darauf aus sind, selber mit der Vermittlung möglichst viel und möglichst einfach Geld zu verdienen.
Ich selber bin bei einer sehr großen Zeitarbeitsfirma beschäftigt und überaus zufrieden. Mir geht es in keinster Weise schlechter als Festangestellten.

Schneckchen

Moderator
@ sarahjosi

Hmmm ..., sollte es eigentlich geben, ich glaube, das war wohl auch mal so gedacht, das es da auch etwas Positives für den Arbeitnehmer geben sollte.
Nur wenn man das hier alles liest und auch die Berichte im TV dazu sieht, scheint es wohl nur etwas Positives für die Zeitarbeitsunternehmen, die Unternehmen, die Zeitarbeiter benötigen und die Politik zu geben.
Von vielen Zeitarbeitsunternehmen wird der "Zeitarbeiter" wohl nicht mehr als Mensch gesehen, wohl eher als "Ding", das für die Produktion benötigt wird, wie eine Maschine z.B. und bei Defekt (Krankheit, Urlaub) ausgetauscht werden muss.
Ich kann leider nichts positives bei der Zeitarbeit nach der heutigen Gesetzeslage finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema