Lufthansa-Streik sorgt für Flugausfälle an allen deutschen Flughäfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2013

Auf allen deutschen Flughäfen kommt es heute, am Montag, dem 22.4.2013, zu enormen Flugausfällen, denn die Techniker und Serviceleute bei der Lufthansa streiken. Insgesamt werden heute von den ursprünglich geplanten 1720 Flügen nur 32 Flieger auch starten können.

Die Gewerkschaft "Verdi" hatte ihre Mitglieder zu diesem eintägigen Streik aufgerufen, weil die Tarifgespräche bislang ergebnislos verliefen. Von dem Streik sind besonders die innerdeutschen Flugverbindungen betroffen, sodass die Deutsche Bahn AG zusätzliche Züge einsetzen will.

Die Gewerkschaft fordert von der Lufthansa eine Lohnerhöhung von 5,2 Prozent und zusätzlich eine Arbeitsplatzgarantie für die etwa 33.000 Servicemitarbeiter und Techniker. Der neue Tarif soll über eine Laufzeit von 12 Monaten gehen. Schon am 21. März mussten bei einem kurzen Warnstreik der Gewerkschaftsmitglieder in Deutschland 700 Flüge ausfallen. Am 29. und 30. April wollen sich die beiden Parteien zu einer neuen Verhandlungsrunde treffen.