Airport-Streiks in NRW beendet - Verdi setzt Lohnsteigerungen durch

Von Max Staender
16. April 2013

In Nordrhein-Westfalen ist der Arbeitskampf der Passagierkontrolleure vorerst zu Ende, da die Gewerkschaft Verdi nach zähen Verhandlungen Lohnsteigerungen für die Branche durchsetzen konnte. Insgesamt hatten dem Vorschlag des Landesschlichters 87 Prozent der Verdi-Mitglieder aus den Streikbetrieben zugestimmt, der für die kommenden zwei Jahre Lohnerhöhungen zwischen neun und 23 Prozent vorsieht.

Während dieser Zeit klettern die Stundenlöhne des Sicherheitspersonals der unteren Lohngruppe um knapp 10 Prozent auf neun Euro. Daneben erhalten die Angestellten in der Waren- und Frachtkontrolle knapp 23 Prozent mehr Lohn, während sich die Beschäftigten im Bereich der Personenkontrolle mit einem Gehaltsplus von 19 Prozent zufrieden geben müssen.