Verdi ruft in dieser Woche zu bundesweiten Arbeitsniederlegungen auf

Von Max Staender
24. März 2014

Im Zuge des Tarifstreits will die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes mit Streiks erneut erhöhen, da alle Beteiligten bei den Verhandlungen weit auseinander liegen und man derzeit nicht weiterkomme. Am kommenden Donnerstag sind die betroffenen Angestellten des Frankfurter Flughafen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, sodass es an diesem Tag laut Verdi zu Verzögerungen beim Flugverkehr kommen wird.

Zudem sollen sich bereits morgen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu einer Kundgebung in Hannover treffen, da die zweite Tarifrunde am vergangenen Freitag trotz Annäherung in einigen Punkten ergebnislos zu Ende ging. Neben einer Gehaltserhöhung von 100 Euro für die knapp 2,1 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen fordern die Gewerkschaften auch ein generelles Gehaltsplus von 3,5 Prozent.

Die aktuelle Warnstreik-Runde startet heute in Teilen Baden-Württembergs sowie Brandenburg, während Rheinland-Pfalz, Bremen, Saarland sowie Niedersachsen und Hessen ab Dienstag folgen und sich die restlichen Bundesländer daraufhin anschließen.