Sicherheitspersonal streikt - Zahlreiche Verspätungen und Flugausfälle am Frankfurter Flughafen

Von Melanie Ruch
21. Februar 2014

Weil sich die Verhandlungen um eine Anhebung der Mitarbeiterlöhne mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft weiter hinziehen, hat die Gewerkschaft Verdi einen Warnstreik für den heutigen Freitag ausgerufen.

Ganztägiger Streik

Zahlreiche Sicherheitsmitarbeiter am Frankfurter Flughafen haben in den frühen Morgenstunden ihre Arbeit niedergelegt und damit für einige Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Seit zwei Uhr morgens befinden sich die Mitarbeiter im Streik, der bis 23 Uhr andauern soll.

Ausfall vieler Flüge und Warteschlagen an den Sicherheitsschleusen

Allein am frühen Vormittag sind dadurch schon rund 41 Flüge ausgefallen. Vor den Sicherheitsschleusen der Terminals haben sich lange Warteschlangen gebildet. Die Fluggäste werden gebeten möglichst früh zum Flughafen zu kommen und sich rechtzeitig zum Check-In zu begeben, um noch größere Verzögerungen zu verhindern.

Weitere Verhandlungsgespräche geplant

Die Gewerkschaft Verdi hatte im, seit Dezember andauernden, Tarifstreit einen einheitlichen Lohn von 16 Euro pro Stunde für das Sicherheitspersonal gefordert. Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft hat bislang jedoch nur 10 bis 13 Euro angeboten. Die nächsten Verhandlungsgespräche sollen am 5. März stattfinden.