Zähe Gehaltsverhandlungen - Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ruft Lufthansa-Piloten zum Streik auf

Von Melanie Ruch
5. Februar 2014

Seit knapp zwei Jahren schaffen es die Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht in den andauernden Gehaltsverhandlungen eine Einigung zu erzielen. Nun hat die Gewerkschaft die Beschäftigten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und der Lufthansa-Tochter Germanwings erneut zu einem Streik aufgerufen.

Die Lufthansa hätte noch immer keine verhandlungsfähigen Angebote unterbreitet, so die Begründung der Gewerkschaft. Neben den Gehaltsverhandlungen soll es bei dem angekündigten Streik aber auch um den Tarifvertrag der Alters- und Übergangsversorgung der Piloten gehen, den die Lufthansa zum Ende des vergangenen Jahres gekündigt hatte.

Die Ergebnisse der Urabstimmung will die Gewerkschaft am 21. März präsentieren.