Europäischer Fluglotsenstreik trifft französische Passagiere am stärksten

Von Max Staender
31. Januar 2014

Der seit Mitte dieser Woche laufende Streik der europäischen Fluglotsen trifft vor allem Passagiere an den französischen Flughäfen.

Im Durchschnitt haben die Flüge an den Pariser Flughäfen Orly sowie Charles de Gaulle durchschnittlich eine halbe Stunde Verspätung. Daneben kommt es auch in Marseille und Lyon zu Behinderungen, während der Flugverkehr an den kleineren Airports in Frankreich komplett eingestellt wurde.

Von den Arbeitsniederlegungen sind auch Verbindungen von Lufthansa betroffen, die bislang mindestens 25 Flüge von und nach Frankreich sowie Österreich gestrichen hat. Während der Streik in den meisten Ländern Europas am vergangenen Donnerstag zu Ende ging, haben die französischen Luftkontrolleure noch bis heute morgen ihre Arbeit niedergelegt.