Was für Streiks in Deutschland?

Hallo Leute, die Bahn ist glaub ich eine der größten Streiker überhaupt. Oder zumindest die, bei denen die größten Folgeschäden entstehen, zumindest für die restliche Gesellschaft. Ich habe mal davon gehört, dass vor allem in anderen europäischen Ländern auch viele Generalstreiks gemacht werden. In Deutschland aber nicht oder? Zumindest hab ich noch nie davon gehört. Warum ist das so? Wurde das bisher einfach noch nicht organisiert?

Antworten (3)

Hat alles mit der Politik zu tun. In Frankreich ist es möglich einen Generalstreik durchzufürhen, aber in Deutschland eben leider nicht oder Gott sei Dank. Ein Generalstreik legt ein Land ja wirklich komplett lahm. Wie in Italien, wenn der Müll nicht mehr abgeholt wird und sich die Müllberge im Sommer türmen. Das ist dann auch nicht gerade angenehm.

Ja, einen Generalstreik auszurufen ist in Deutschland gesetzlich verboten.

Das Gesetz in Deutschland lässt es nicht zu, daß es zu Generalstreiks kommen kann. Einzelne Gewerkschaften können zum Streik aufrufen. Oft ist es der öffentliche Dienst und die Bahn, die Streiken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema