Bahnstreik gehört verboten

Unfassbar, dieser so genannten Gewerkschaft gehört Einhalt geboten. Jetzt ist die Politik gefragt solche Machtkämpfe nicht auf dem Rücken der Öffentlichkeit austragen zu lassen.
Dieser Streik gehört verboten. Eine Schande für Deutschland, dass dies nicht verhindert werden kann!!!

Antworten (35)
Was zu viel ist ist zu viel

Das alle ein bisschen mehr haben wollen ist klar. Aber nicht jeder kann sich leisten, wochenlang zu streiken. Und es ist einfach unfassbar, dass ein paar Streiklustige ein ganzes Land lahmlegen können. Man kann unter www.claus-weselsky.de abstimmen...

Moderator
Hmmm ...

Ich habe heute dieses im I-Net gelesen:
"Auch die viel größere Gewerkschaft EVG, die mit der GDL konkurriert, erwägt mittlerweile, den Personenverkehr lahmzulegen ....."
Ich glaube, dann ist demnächst zu befürchten, das bei der DB so gut wie kein Zug mehr fährt, da die EVG dann wohl auch "beweisen" möchte, das sie den Bahnverkehr lahm legen kann, wie sie es will.

...nu is pause

....na nun hört auf zu meckern der genosse ;-) weselsky gönnt den bahnkunden eine pause ist doch sooo lieb von ihm...

Nochmal meine Meinung

Weselsky wartet auf ein neues angebot der bahn, und droht im gleichen atemzug einen neuen streik an. ich schätze ihn so ein, daß seine kompromisbereitschaft nicht gleich null ist, sondern noch darunter!
deshalb sollte es von seiten der bahn aus eine ernsthafte überlegung wert sein ihm KEIN neues angebot zu machen, oder besser noch zu verschlechterten (!) bedingungen, und den preis dafür zu zahlen weitere streiks in kauf zu nehmen. ich fürchte, daß ist die einzige möglichkeit ihm klar zu machen das es grenzen gibt, daß er diese grenze längst überschritten hat, und das sich die bahn NICHT erpressen läßt.
ich, als ostdeutsche, schäme mich in grund und boden für ihn !

Weselsky und sein EGO-Trip

Es ist schier unglaublich, mit welcher Arroganz und Ignoranz dieser Mensch der Volkswirtschaft Schaden zufügt. Und damit meine ich nicht mal der Deutschen Bahn. Ich verstehe auch wirklich nicht mehr, wie man als Angehöriger dieser Gewerkschaft hinten diesem Gebahren noch stehen kann. Ja, Streiken ist ein Grundrecht. - ohne Gewerkschaften ginge vielen Arbeitern viel viel schlechter. - Aber wie man sieht, kann man es treiben und übertreiben und dann ist es auch mit dem Verständnis in der Bevölkerung vorbei.

Ich habe keines mehr. Ich habe letztes Jahr schon meine Bahncard gekündigt und nicht mehr erneuert und werde keine Bahnfahrten mehr unternehmen. - Flugzeug oder Auto. - Die Bahn ist aus meinen Überlegungen komplett gestrichen. - Es ist erstaunlich, dass Mister Weselsky überhaupt noch ohne Leibwache rumlaufen kann -

Meine Meinung

Weselsky sollte im öffentliche leben total ignoriert werden !
ich meine damit, z.b. kein flugticket erhalten, keinen benzin für`s auto, in allen öffentliche gebäuden, auch im supermarkt sollte er hausverbot bekommen.
schade, oder glück für ihn, daß das alles nicht in meiner persönlichen macht steht.

Streik der GDL

Ganz ehrlich, was der GDL Chef da durchzieht und anrichtet,
ist nach meiner meinung nach krank und das mit einer ungeheuerlichen Breitenwirkung---räumt doch bitte diesen Mann endlich weg !!!

Bahnstreik

Ich bin Bahnkunde aber was da stattfindet ist schlichtweg unmoralisch H.Wesselsky!!!! Aber die Streikkasse scheint noch voll zu sein !! Warum , H.Wesselsky, sagen Sie den streikenden Lokführern nicht das sie Ihren Arbeitsplatz gefährden? Die genervten Bahnkunden werden auf Dauer einen ausweg finden um die Bahn zu meiden-siehe aktuell leere Bahnhöfe!!!Für H.W. ist das nur ein persönlicher Machtkampf. Er sieht sein Felle wegschwimmen wenn das neue Gesetz da ist

Edanken zum Streik

Ich finde den Text von Simone sehr gut. Dieser Vorsitzende hat in der DDR bestimmt den Mund gehalten, weil er sonst verhaftet worden wär. Dieser Herr W. beleidigt die Menschen die auf die Bahn angewiesen sind. Wenn sie ihren Job verlieren geht es dem doch am Ars.. vorbei. Er ist einfach nur Profilgeil. Schade das es nicht genug Lokführer gibt die die ein Ars.. in der Hose haben und sagen, so kann es nicht sein und wählen diesen Typen ab. Ich wünsche mir auch das diese Gewerkschaft bald nichts mehr zu sagen hat. Leute die so mit ihrer Verantwortung umgehen sind Gewissenslos. Ich habe nichts gegen die Gewerkschaft, da ich in Gewerkschaftsbetrieben gearbeitet habe. Nur wir haben geredet und nicht die Menschen beleidigt. Aber vielleicht hat er es in der DDR nicht anders gelernt.

Nur Gedanken zur aktuellen Situation und der historischen Vergangenheit

Auch ich verfolge den Bahnstreik gebannt. In den letzten Tagen kommt mir auf Grund der aktuellen Geschehnisse und gewisser historischer Vergangenheiten immer öfter die Frage, wenn heute so oft gestreikt wird bei den Lokführern, warum haben die das mal nicht schon vor 70-75 Jahren getan? Ich meine damit die Deportationen von hunderttausenden von Menschen in die Konzentrationslager. In gewisser Weise waren doch Lokführer auch daran beteiligt und keinem kam der Gedanke auf zu streiken. Ich will und kann keinen heutigen Lokführer dafür verantwortlich machen. Aber dennoch sehe ich eine gewisse historische Verantwortung dieser Berufsgruppe.
Manche werden sich fragen, wie ich darauf komme. Ganz einfach, ich arbeite in einem Seniorenstift und wurde Zeuge einer Aussage einer alten Dame, die beim schauen der Nachrichten über den Streik leise sagte "Hätten die mal während der Hitlerzeit soviel Mumm gehabt und hätten da gestreikt, wäre mir und meiner Schwester wohl viel erspart geblieben." Sicherlich passt es nicht zur heutigen Situation, aber mich hat diese Aussage doch sehr berührt und irgendwie musste ich dieser alten Frau auch Recht geben.

GDL ist nichts weiter als die Mafia

Man sollte diese Gewerkschaft verbieten denn sie kämpft nicht mehr für die rechte der Arbeiter sondern nur noch um ihre macht Denn die Bosse wissen ihr zeit ist abgelaufen wenn das neue Gesetz rauskommt. Und ist auch richtig die kleinen braucht keiner

Sehr kompetenter Beitrag

Klar, 56 km mit dem Fahrrad. Wo lebst du denn? Pendler heißt eben nicht, man arbeitet im Ort.
Trotzdem muss ich doch das Recht haben, meiner Arbeit nachzukommen, die sicher weitaus wichtiger ist, als die des "Berufsgewekrschafters" Weselsky. Die kranken Kinder, die ich betreue können nichts dafür.

Hört auf mit der Weinerei

Fragt euch doch mal, weshalb sich der Bahnvorstand nicht rührt!?! Die Politik hat in der Tarifautonomie nichts verloren! Dann fahren die Bahnkunden eben mal ne Woche mit dem Fahrrad! Wo ist denn das Problem???

Endlich mal was zu sagen haben

Anscheinend genießt es Herr W., der ja aufgrund seines Geburtsortes nie was sagen durfte, jetzt die Sau rauszulassen um es mal allen zu zeigen.

Solche Leute missbrauchen das Streikrecht und gehören aus solchen Positionen entfernt.

(G)ierige (D)ekadente (L)umpen

Als der Skandal mit der Kirche war (Kindesmissbrauch, Protzbischof usw.) schwappte eine Welle von Kirchenaustritten durch Deutschland.
Nun wäre es Zeit für eine Welle von Gewerkschaftsaustritten. Nur damit kann man diese Pfeiffen treffen, denn dann kommt weniger Kohle in die Kassen, und die "Macht" schwindet.

Streik

Warum streikt die Bahn.
Die Kassieren Monatlich die Bahn Tickets und Bringen keine Leistung
Wenn wir nicht zur Arbeit kommen bekommen wir kein Geld .
Die sind zu Faul zu Arbeiten und bekommen auch noch Geld ,
Geld das von den Tickets kommt das der Kunde im Voraus Zahlt.

Bahnstreik ist wie im Kindergarten

Ich komm mir vor, wie im Kindergarten.
10 Monate lang verhandeln die Gewerkschaften mit der Bahn um den neuen Tarif und bekommen es nicht geregelt. Wieso können sich Erwachsene Menschen sich nicht an einen Tisch setzten und Gemeinsam eine Lösung finden???
Nein, sie Profilieren lieber Ihr Ego und streiten um Kompetenzen und Zuständigkeiten.

Man Leute, springt über Euren Schatten und regelt das wie Erwachsene. Kurz, klar und Bündig!!!!

Bahnstreik-"juhuuu"

DANKE an Herrn W. für den Aufwand, einen passenden Arbeitsweg ohne PKW zu finden - kann ich mein Organisationstalent wieder voll ausleben, SUPER. Fährt Herr W. eigentlich auch mit dem Nahverkehr? Wenn nicht, würd ich ihn gern mal dazu einladen - jetzt an 6 Tagen wäre lange genug Gelegenheit, sich im Irgendwo und mit Irgendwann der Fortbewegung "wohlzufühlen".

Moderator
@ Egal

Ich glaube leider nicht, dass das möglich ist die GDL zu verklagen.
So viel ich weiß, ist ein Arbeitnehmer dazu verpflichtet, wie auch immer, seinen Arbeitsplatz pünktlich zu erreichen. Wenn also bei der DB gestreikt wird, muss der Arbeitnehmer sich eine andere Möglichkeit suchen um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Wenn er dann aber doch keine Möglichkeit hat seinen Arbeitsplatz zu erreichen, da er kein Auto hat und auch keinen Bekannten/Kollegen hat, der ihn mit zur Arbeitsstelle nehmen könnte, könnte er ja versuchen für die Zeit Urlaub zu bekommen. Ich habe mal gehört, das ein Arbeitnehmer sogar ein Taxi nehmen müsste, auch wenn er dann insgesamt sogar mehr Taxikosten hätte, als er überhaupt in dieser Zeit verdient. Diese zusätzlichen Kosten bekommt er wohl auch von Keinem ersetzt, nur die Kosten, die er z.B. für das Bahnticket bezahlt hat bekommt er von der DB erstattet. Für Pendler, die ein da ein "Abo" bei der DB haben ist das noch schlechter, ich glaube, die bekommen dann pro ausgefallener Fahrt nur 2, 50€ erstattet. Ich glaube kaum, das man es mit 2, 50€, mit einem anderen Verkehrsmittel schafft, seinen Arbeitsplatz zu erreichen.
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn z.B. die GDL die zusätzlichen Kosten erstatten müsste. Dann wäre die "GDL-Kasse" bestimmt schon lange leer und die würden sich überlegen, ob ein Streik im Personenverkehr wirklich nötig ist :-).

Kann man die GDL nicht verklagen??

Alle die nicht zur Arbeit kommen, müssten die GDL verklagen, da Sie einen nicht das Recht zustehen, selbst zu entscheiden, wie man z.B. zur Arbeit kommt. Alle die auf die Bahn angewiesen sind, sollten die GDL auf Schadensersatz verklagen, vor allen wenn man dadurch den Job verliert! Gibt es keine Juristen, die der GDL etwas anhängen kann?! Ich habe keine Ahnung von den Gesetzen, aber irgendwie muss man doch als normaler Bürger dagegen angehen können, wenn man von einem Bekloppten, Machtbessenen Typen dazu genötigt wird, auf die Bahn zu verzichten!!!!

So zerstört man das Streikrecht

Es ist völlig inakzeptabel wie die GDL ihre machtkämpfe gegen den Arbeitgeber ihrer Mitglieder durchzieht. Das Streikrecht wurde eingeführt, um den sonst relativ rechtlosen Mitarbeitern eine Stimme für gerechtfertigte Anliegen zu geben. Was heute passiert ist pervers. Auf Dauer wird der Gesetzgeber handeln müssen, dh. Dieses Recht einschränken müssen. Denn was nützt die Streikerei wenn der Arbeitgeber zugrunde gerichtet wird (siehe auch Lufthansa). Die Bahn wird zwar bestehen bleiben, der immense Schaden muss aber wiederum von der allgemeinen Bevölerung über höhere Preise getragen werden. Am meisten ärgern mich die Meldungen, dass angeblich die Bevölkerung dafür überwiegend Verständnis habe und nur witzige Bemerkungen mache. Witze können nur die machen, die nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Ich vermute, dass diese Meldungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Unfassbar

Die Bahn möchte jetzt 6 Tage streiken...
Ich habe es eben in den Nachrichten gehört
Das heißt für mich nach 5 Tagen Arbeit werde ich nicht nach Hause kommen
Ich bin 22 Jahre jung und kann mir noch kein Auto leisten
Jeder Mensch möchte mehr Geld verdienen jedoch ist es nicht fair dies auf den Schultern unbeteiligter auszutragen.
Es ist einfach jetzt eine Grenze überschritten
Es kann nicht sein das 6 Tage lang der Verkehr so beeinträchtigt wird nur weil die Leute mit ihrem Gehalt unzufrieden sind
Hallo?! Ich werde auch kein Millionär durch meine Arbeit.
Trotzdem Sorge ich nicht aus Frust dafür das die Lokführer nach ihrer Arbeit nicht heim kommen
Keiner hat euch gezwungen Lokführer zu werden!
Vielen Dank gdl

Nun machen sich schon Musiker lustig über die Gdl.
https://www.youtube.com/watch?v=nqZg4jhUg0E

@Tom92

Ich schätze deine realistisch denkenden beiträge sehr, aber DIESER gefällt mir besonders gut. besonders im letzten satz hast du mir aus der seele geschrieben - danke !!!

Moderator
@ FrankSchatz

Die DB hat doch schon mehrmals mehr Geld angeboten, aber der GDL geht es doch wohl nur noch darum, alles durch zu setzen, was sie fordern. Das sie für alle Bahnmitarbeiter, egal in welchen Bereich sie tätig sind verhandeln können. Auch wenn von einem Bereich evtl. nur ein Mitarbeiter in der GDL ist und der Rest in einer anderen Gewerkschaft.
Was würdest du denn sagen, wenn z.B. jeder deiner Arbeitskollegen einen anderen Tarifvertrag hätte und jeder trotz gleicher Qualifikation, Erfahrung usw. unterschiedlich bezahlt werden würde.
Ich glaube, dass das nicht gut gehen kann, wenn es in einem großen Unternehmen, für die gleiche Tätigkeit, verschiedene Tarifverträge mit verschiedenem Lohn und Arbeitszeiten geben würde.
Auch glaube ich eher weniger, das es einigen Leute bei der GDL überhaupt noch um ihre Mitglieder geht, es geht ihnen nur noch um noch mehr Macht und wenn sie es wollen, einfach das "öffentliche Leben" lahm legen zu können.

Bahnstreik ist immer sehr ärgerlich, aber wie sollen die Mitarbeiter sonst ihre Forderungen durchsetzen?
Die Bahn soll endlich einlenken und den Mitarbeiter mehr Geld geben!

Unverantwortlich !

Ich weiss, ich bin spät dran mit meinem Kommentar. Aber mir graut vor dem nächsten Streik, denn der könnte meinen alleine reisenden Sohn (15 Jahre) erwischen. Der pendelt alle 2 Wochen mir der Bahn zu seiner entfernt lebenden Mutter. Nicht auszudenken, wenn er durch Zugverspätungen oder Ausfälle seine Anschlüsse verpasst. Dann steht er im Dunklen auf einem Bahnhof, auf dem sich Drogensüchtige und Schläger herumtreiben.

Sollte hier jejemand zu Schaden kommen, dann fände ich es richtig, wenn der eitle Herr Weselsky, persönlich dafür verantwortlich gemacht wird.

135790
Frechheit

Ich persönlich bin zwar nicht betroffen, jedoch finde ich es eine Frechheit, dass Leute, die auf den Zug angewiesen sind um auf die Arbeit zu kommen und dafür Monatlich Geld bezahlen, nicht auf die Arbeit kommen!!!
Weis nicht was die ganzen Leute da noch wollen mehr Geld und nur noch 3 Stunden am Tag arbeiten??? Oder geht es um die Arbeitsbedingungen??
Wenn es euch nicht gefällt sucht euch doch einen anderen Job.
Hoffentlich gibt es auch bald bei uns Züge, die ohne Fahrer fahren, dann ist das ganze Problem nicht mehr vorhanden. Meist machen Menschen eben nur Probleme, vorallem bei den Zügen.

Als geste der versoehnung

Sich als gdl- vorsitzener jetzt hinzustellen und als geste der versoehnung anzubieten, den streik am samstag abend zu beenden, zeugt ja von einer guten philosofie der verhandlungstaktik...entweder nutzt man das recht des streikens richtig oder man macht sich unglaubwuerdig und bricht nach der haelfte ab...
gut fuer die betroffenen, die nun wieder wie gewohnt die bahn nutzen koennen aber ein armutszeuhnis fuer die gdl....und die wollen als einzige gewerkschaft mit der bahn verhandeln...da kann sich die bahn auf angenehme tarifverhandlungen freuen, da man ja weiss, wie stark die andere seite ist...

Mein Beitrag zum Streik... als Song

Also irgendwie kann man die GDLies schon verstehen. Aber das ganze Land in Geiselhaft zu nehmen ist unter aller Sau.

https://www.youtube.com/watch?v=wdDrNEZU6IE

GDl Größenwahn

Es kann nicht sein, das der Bürger schaue muss, wie er in die Arbeit kommt. Meine Tochter bezahlt ihre Monatskarte von ihrem Lehrlingsgehalt. Bezahlt um sie nicht nutzen zu können. Die GDL soll sich mal überlegen was sie den unschuldigen Menschen antun. Die Eltern sollen am besten die Kinder in die Schule oder zur Ausbildungsstelle fahren. Schämt euch. Irgendwann ist Schluss mit der Solidarität zur GDL. Die sind mittlerweile unglaubwürdig. Schande

Ich bin auch so sauer auf die Bahn. Ich war eigentlich immer pro Gewerkschaften... Aber was da gerade abgeht, ist einfach zu viel..

Unfasssbar Unglaublich was hier abgeht, noch 3 Wochen warten und es liegt ein ganzer Monat der Zug still!
Wie kann das sein, der Endverbraucher kann am wenigsten für deren Vereinbarungen und haben darauf auch keinen Einfluß.

Bahn Streik

Ich glaube nicht das der Staat sich in die Verhandlungen heimischen sollte, denn schließlich ist die Bahn ja nicht mehr staatlich. Aber es sollte ein Gesetzt geben das die Verhandlungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern öffentlich sollte. Denn es scheint ja so das sich beide nicht mehr so richtig daran erinnern können was hinter verschlossenen Türen besprochen worden ist. Ich glaube dadurch würde man eine schneller Einigung erzielen.

Lokführer wir hassen euch

Das ist nun wirklich zu viel!
So viele unschuldige Reisende einfach als Geiseln zu nehmen!
Diese Gewerkschaft und diese Berufsgruppe wird immer verhasster.

Ein Hilfeschrei der Reisenden

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema