Der Weg in die Selbstständigkeit - viele scheitern in der Anfangsphase

Eine gute Idee ist nicht immer genug - genügend Geld ist zu Beginn der Selbstständigkeit wichtig

Von Cornelia Scherpe
5. Oktober 2010

Viele Angestellte träumen davon und jedes Jahr gibt es immer wieder Männer und Frauen, die den großen Schritt wagen: die Selbstständigkeit.

Wer seinen Job an den Nagel hängt, oder mit einer guten Idee raus aus der Arbeitslosigkeit will, hat einen beschwerlichen Weg vor sich. Sehr viele Jungunternehmer scheitern leider schon in der Anfangsphase.

2010 haben es bislang ganze 453.000 Menschen versucht. Das sind bereits 5,2 Prozent mehr als im letzten Jahr und 2010 ist noch nicht einmal vorbei. Zwar meldeten auch 147.000 ihr Gewerbe wieder ab, doch das sind im Vergleich zu 2009 immerhin 4,3 Prozent weniger.

Warum scheitert ein Jungunternehmer?

Oft hat er oder sie sich in der Planphase verrechnet und ist mit zu wenig Geld ins Unternehmen gestartet. Daher sollte man nicht nur eine gute Idee im Kopf haben, sondern auch einen Taschenrechner zur Hand und realistische Vorstellungen für die Ausgaben besitzen.

Es ist zudem ratsam, etwas mehr Anfangsausgaben einzuplanen, als man im ersten Moment glaubt, sodass man einen ausreichenden finanziellen Puffer hat.