Ständige Erreichbarkeit unter Selbstständigen - für viele Freiberufler bedeutet Urlaub Stress

Die European Coaching Association rät dringend dazu, sich eine sommerliche Auszeit zu gönnen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2015

Laut Aussage der European Coaching Association (ECA) stehen aktuell die Themen Stressmanagement und Zeit als Problem unter Selbstständigen und Freiberuflern im Vordergrund. Die Anzahl dieser Berufsgruppen steigt stetig - und damit auch der Druck, dem sich Betroffene tagtäglich aussetzen. Der Berufsverband professioneller Coaches spricht von einem ständigen "Standby-Modus" und bezieht sich auf eine Hamburger Studie, in der von einem wöchentlichen Arbeitspensum von zum Teil mehr als 65 Stunden die Rede ist. Selbstständige stressen sich selbst mit der Vorstellung, permanent erreichbar zu sein; abzuschalten, geschweige denn Urlaub zu machen, ist für Viele undenkbar.

Die Sorge um die Existenz

Für selbstständige Erwerbstätige steht deren Existenz - und somit auch die Sorge darum - an erster Stelle. Die Freizeit verschmilzt mit der Arbeitszeit und während Angestellte sich zumindest nach Feierabend und am Wochenende eine Pause gönnen, machen sich Selbstständige Gedanken um das nächste Arbeitsangebot. Neben der Erholung leidet dadurch auch die Beziehung zu Freunden und Familie und häufig kommt es früher oder später zu zwischenmenschlichen Problemen.

Im Sommer neue Energie tanken und Krankheiten vorbeugen

Doch auch und vor allem die Gesundheit leidet unter diesem Arbeitswahn und nicht selten schalten Betroffene erst dann einen Gang runter, wenn es bereits zu ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie zum Beispiel einem Burnout, kommt. Damit die Leistungsfähigkeit und das gesundheitliche Wohlbefinden auf Dauer nicht auf der Strecke bleiben, rät die ECA dringend dazu, sich zumindest im Rahmen eines Sommerurlaubs eine Auszeit zu gönnen, um

  • neue Eindrücke zu sammeln
  • sich zu entspannen
  • den Kopf freizubekommen und
  • sich Zeit für sich selbst und seine Mitmenschen zu nehmen.

Kleine Entspannungsphasen zwischendurch

Im Idealfall lassen Freiberufler und Selbstständige auch zwischendurch immer mal wieder "die Seele baumeln" und ihren Gedanken freien Lauf. Kurze Entspannungsmomente helfen, den Geist fit zu halten und anstehende Aufgaben besser zu bewältigen. Hilfreich sind dabei

denn durch Multitasking passiert es schnell, dass man sich selbst unter Druck setzt und das Arbeiten somit zu Stress führt.