Schwarzarbeit in Deutschland rückläufig

Von Marion Selzer
13. Juni 2012

Obwohl fast jeder sechste Handwerker, jede zehnte Putzfrau und viele sonstige Dienstleister regelmäßig schwarz arbeiten, ist die Anzahl an Schwarzarbeit in Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken. Im Vergleich zum Jahr 2001 ist die Stundenzahl von Schwarzarbeit von acht Stunden pro Woche im Jahr 2008 auf nur noch fünf Wochenstunden gefallen. Vor allem im Bereich der Wirtschaft wird selten schwarz gearbeitet.

Zu dieser Entwicklung haben nach Vermutungen von Experten bessere Löhne und attraktivere Arbeitsbedingungen erheblich beigetragen. Nach Umfragen in der Bevölkerung ist aber ein Großteil der Deutschen zu Schwarzarbeit bereit, sollte sich ein entsprechendes Angebot offenbaren. Die Gründe dafür sind steigende Arbeitslosigkeit und niedrige Löhne im Dienstleistungsbereich.