Tipps zum "Lichtmanagement" für Schichtarbeiter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2007

Licht hält wach. Diese Tatsache können Schichtarbeiter nutzen, um besser mit ihrem stressigen Tagesrhythmus zurecht zu kommen, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Während der Nacharbeit hilft eine gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, wach zu bleiben. Etwa 1500 Lux werden empfohlen. Auf dem Heimweg in der Früh heißt es dann aber, die innere Uhr auf Nacht einzustellen: Eine Sonnenbrille dämpft das Morgenlicht. Wer sein Schlafzimmer nicht verdunkeln kann, sollte eine Augenmaske tragen. Gegen Umweltgeräusche helfen Ohrenstöpsel.

Kaffee oder Tee helfen während der Nacht zwar, munter zu bleiben. Die letzte Tasse aber sollte man etwa drei Stunden vor Schichtende trinken. Voll mit Koffein hilft auch das beste "Lichtmanagement" nichts.