Bei Nachtarbeit keinen Kaffee trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2009

Wie eine Studie ergab, sollten Arbeitnehmer, wenn sie nachts arbeiten müssen, keinen Kaffee während der Arbeit trinken, weil dies den Schlaf nach der Arbeit negativ beeinflusst. Der Schlaf wird nämlich durch das Koffein gestört, besonders bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind.

An der Studie nahmen 24 Frauen und Männer teil, wobei eine Gruppe im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die zweite im Alter von 45 bis 60 Jahren bestand. Die Teilnehmer mussten zwei Nächte wach bleiben und vor dem Einschlafen am Morgen bekam jeweils von jeder Gruppe die Hälfte Tabletten mit 200 Milligramm Koffein.

Jeder, der das Koffein bekam, hatte einen schlechteren Schlaf, aber bei den älteren Teilnehmern wirkte sich dies noch stärker aus. Auch wenn zwar viele behaupten, sie haben kein Problem beim Einschlafen, so mag dies stimmen, doch ist der eigentliche Schlaf nicht so tief und gestört, so dass besonders ältere Nachtschichtarbeiter weniger Kaffee trinken sollten.