Nachtschicht: Essrhythmus und besonders die Hauptmahlzeit beibehalten!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2004

Wer Schichtarbeit leistet, soll seinen Essrhythmus möglichst beibehalten, besonders aber die Hauptmahlzeit immer zur gleichen Zeit einnehmen. Dieser Rat und einige weitere Regeln zur Ernährung helfen, neben der inneren Uhr nicht auch noch den Darm zu irritieren, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Vor Beginn einer Nachtschicht wird eine Mahlzeit zwischen 19.30 und 20.30 Uhr empfohlen. In der Stunde nach Mitternacht sollte eine leichte warme Mahlzeit folgen. Ein Tief gibt es oft am frühen Morgen gegen vier Uhr. Dann kann ein kleiner Snack helfen. Danach sollte man nichts mehr essen.

Auch die Muntermacher Kaffee und Cola empfehlen sich dann nicht mehr, weil sie den wichtigen Schlaf nach der Schicht beeinträchtigen. Auf keinen Fall soll man zu alkoholischen Getränken als Einschlafhilfe greifen. Alkohol senkt die Schlafqualität. Besser ist ein beruhigender Kräutertee.