Erfahrungsbericht über mein Praktikum in Chile de Santiago

In Santiago angekommen fühlte ich mich direkt heimisch. Architektur, Farben und Menschen waren auf Anhieb sympathisch. Mangelnde Sprachkenntnisse ließen ab und zu ein Gefühl der Frustration in mir hochkommen, doch mit Hilfe der von World of XChange empfohlenen Sprachschule, konnte ich mich schon nach wenigen Wochen gut verständigen. Die meisten Einheimischen sind geduldig und sprechen Englisch - also kein Grund zum verzweifeln, einfach drauf losreden!

In einem Reiseführer von Marcò Polo las ich einen Hinweis für südamerikanische Reiseländer:"auf keinen Fall pünktlich zu sein". Kann ich nur bestätigen.
Bei wichtigen geschäftlichen Terminen gilt das natürlich nicht.

Mein Leben bei einer typisch chilenischen Familie mit 3 Kindern war interessant, es war immer etwas los. Es wurde gesungen, getanzt und laut Musik gehört. Aber Vorsicht, sehr ansteckend! Providencia, so heißt der Teil Santiagos in dem ich lebte, ist mitunter einer der schönsten und sichersten Gegenden der Stadt.

Am ersten Tag meines Praktikums bei dem „Zentrum für Pferdetherapie Santiago“, wurde ich von einer sehr netten Mitarbeiterin von XChange Chile begleitet. Das gab natürlich ein sicheres Gefühl zumal die Sprachkenntnisse anfangs wirklich dürftig gewesen waren.

Das Reisen innerhalb Santiagos mit Metro und Bussen ist sehr einfach und unkompliziert. Nur eins darf man nicht...zu einer bestimmten Uhrzeit einen Bus erwarten! Fahrpläne gibt es keine und öffentliche Verkehrsmittel kommen in regelmäßigen Abständen. Da Pünktlichkeit ja nicht so streng betrachtet wird, ist das auch kein Problem.

Ein Trip in die Atacama nach San Pedro ist auf jeden Fall einzuplanen. Traumhafte Landschaften und Farben wie nicht von dieser Welt gibt es zu bestaunen. Neben mystischem Flair gilt diese Wüste zurecht als eine der schönsten weltweit.
Ob mit einem Mietauto, organisierte Bustouren, Fahrrad oder Pferd, lassen sich paradiesische und einsame Orte um San Pedro entdecken.

Ein sicheres Gefühl wurde mir durch die Tatsache gegeben, dass World of XChange stets ein Ansprechpartner war und im Vorfeld alles für mich geregelt hatte. Von der Anmeldung in der Sprachschule, über Praktikumsvermittlung, bis hin zur Unterkunft bei einer jungen und netten Familie hat mich das Team unterstützt.

Fue un tiempo inolvidable!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema